Titelbild
Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
An Gottes Segen ist alles gelegen!

In den vergangenen Tagen fanden sie wieder statt: die Bittprozessionen. In vielen Orten sind sie durchaus noch üblich und werden dankenswerter Weise gepflegt. Doch warum halten wir heute noch solche Bittgänge und Feldprozessionen? Die spontane Antwort des Sauerländers lautet sehr wahrscheinlich: „Aus Tradition!“, „Weil wir es immer so gemacht haben!“, „Weil man das so macht!“ - All das mögen gute Gründe sein, all das muss nicht falsch sein, aber es ist nur die äußere Sicht der Dinge.

mehr...

500 Jahre Reformation in Westfalen – Ursachen, Anlass, Verlauf und Folgen
Vortrag des Katholischen Bildungswerkes im Dekanat am 21. Juni 2017

Die Reformation ist eines der wirkmächtigsten Ereignisse der Geschichte. Die Suche nach einem "gnädigen Gott" führte zum legendären Thesenanschlag Martin Luthers und wurde vor 500 Jahren zum Anlass größter Veränderungen in Kirche und Gesellschaft. Welche Folgen hat dies für Westfalen, gerade auch das kurkölnische Westfalen? Wo fiel gerade hier die neue Lehre Luthers auf fruchtbaren Boden?

mehr...

STERNENHAUS in Wormbach
Mit der Erde verbunden, dem Himmel sich öffnend

Die Idee zum Sternenhaus hatte der Beckumer Künstler Ulrich Möckel während der Vorbereitung seiner Ausstellung „Der Himmel auf Erden - Bilder, Objekte und Plastiken“. Als schwarz lackierte Holzkonstruktion stand es erstmals 1983-1985 auf der Motte der Kolvenburg in Billerbeck/Kreis Coesfeld. Nach Stationen in Quakenbrück, Münster und Marl fand die Holzkonstruktion im Unwetter im Herbst 1998 ihr Ende. 2003 feierte das Sternenhaus

mehr...

Auf den Spuren unseres Glauben - Die Reformation und ihre Folgen in Westfalen
Tagesfahrt des Katholischen Bildungswerkes im Dekanat am 1. Juli 2017 nach Lippstadt und Soest

Die Reformation ist eines der wirkmächtigsten Ereignisse der Geschichte. Die Suche nach einem „gnädigen Gott“ führte zum legendären Thesenanschlag Martin Luthers und wurde vor 500 Jahren zum Anlass größter Veränderungen in Kirche und Gesellschaft. Am Beispiel der alten Hansestädte Lippstadt und Soest wird deutlich, wie eine neue städtische Mittelschicht damals zum Träger der Reformation wurde. Warum fiel gerade hier die neue Lehre Luthers auf so fruchtbaren Boden?

mehr...

Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn
am 11. Juni 2017 von 10.00 bis 16.30 Uhr

Am 11. Juni 2017 wird die nächste Kinderwallfahrt im Erzbistum Paderborn gefeiert, die alle zwei Jahre am Sonntag nach Pfingsten in Paderborn stattfindet. Zu diesem Großereignis sind die Kommunionkinder des aktuellen und des vorangehenden Jahres auf den Paderborner Schützenplatz eingeladen. Auch ihre Familien und Freunde sind herzlich willkommen.

mehr...

Zeltkirche 2017 im Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius, Winterberg-Elkeringhausen
"Vertraut den neuen Wegen"

Traditionell startet die diesjährige Zeltkirchenzeit im Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen am Palmsonntag. Auch in diesem Jahr lädt St. Bonifatius von ‚O – O‘, von Ostern bis Oktober, herzlich in die Zeltkirche ein.

mehr...

Gemeinsames Wort der Evangelischen und Katholischen Kirche im Sauerland zum Reformationsgedenken 2017

Vor 500 Jahren lenkte Martin Luther den Blick auf die Heilige Schrift als dem Evangelium von der Gnade und Barmherzigkeit Gottes, verbunden mit dem Ruf zur Umkehr und Erneuerung. „Das Geheimnis Gottes ist Christus, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.“ (Kol 2,2f.) Seine Schätze hat Gott auf vielerlei Weise in uns Menschen gelegt, gegeben, eingegossen und eingeatmet.

mehr...

"Kreuz + quer"
Ökumenischer Gottesdienst für Suchende, Zweifler und andere gute Christen

Wie können wir heute glauben? Wie können wir unseren Glauben und unser Leben feiern? Im Gemeinsamen Kirchenzentrum in Meschede feiern wir einmal im Monat einen offenen Gottesdienst mit Musik, Gesang,

mehr...

Ausbildungskurse für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern
Angebot des Erzbischöflichen Generalvikariates in Paderborn

WoGoFei Das Erzbischöfliche Generalvikariat bietet im Jahr 2017 zwei Kurse zur Ausbildung künftiger Leiter und Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern an.

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Frauen-Segen

Es ist schon etwas Besonderes: Die Geburt eines Kindes ins Leben erfordert einen klaren Schnitt – das Durchtrennen der Nabelschnur. Vor der Entbindung versorgt diese wunderbare Erfindung der Natur das Kind im Mutterleib mit allem, was es braucht. Doch erst, wenn die bisher lebensnotwendige Verbindung durchtrennt ist, wird eigenes Leben auf der Welt ermöglicht – für Mutter und Kind gleichermaßen bedeutsam.

mehr...

Programmheft zum Spirituellen Sommer 2017 ist erschienen
Über 300 Veranstaltungen an 90 Orten

Mit dem Programmheft zum Spirituellen Sommer 2017 präsentiert das Netzwerk „Wege zum Leben. In Südwestfalen.“ vom 01.06. bis 03.09.2017 zum sechsten Mal die große Vielfalt spiritueller Angebote und besonderer Orte in Südwestfalen und seinen Ferienregionen Sauerland und Siegerland-Wittgenstein.

mehr...

Vortrags- und Gesprächsabend mit Dr. Peter Liese

Auf Einladung des Kath. Bildungswerks im Dekanat Hoch- sauerland-Mitte referierte in turbulenten Zeiten Dr. Peter Liese, Europaabgeordneter und Berater der Bischöflichen Arbeitsgruppe Europa, zum Thema „Christliche Werte in Europa“.

mehr...

Nächstes "Männerpalaver" am Montag, 12. Juni 2017, in Meschede
Offener Treff für Männer

Am Montag, 12. Juni 2017, findet das nächste "Männerpalaver" statt. Treffpunkt ist um 20 Uhr im "Haus der offenen Tür" in Meschede, Weingasse 10b. Das Männerpalaver ist ein offener Treff für Männer, die mit anderen Männern ins Gespräch kommen wollen.

mehr...

Taizéfahrt vom 13. - 28. August 2017
für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene


mehr...

"Wunder Roms im Blick des Nordens"
Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn vom 31.03. bis 13.08.2017

Am 31. März 2017 eröffnet das Diözesanmuseum Paderborn eine einzigartige kunst- und kulturgeschichtliche Ausstellung mit Kunstschätzen u.a. aus den Vatikanischen Museen und dem Römischen Kapitol. Unschätzbare Kunstwerke haben den Ruhm der „ewigen Stadt“ als Sehnsuchtsort, Pilgerziel und Inspirationsquelle bis heute erhalten.

mehr...

Verleih Broschüre des BDKJ online
Neues Verleih-Material beim Dekanat Hochsauerland-Mitte


mehr...

Kommunionhelfer-Vorbereitungskurse im Erzbistum Paderborn
Termine für 2017

Hostienschale 2017 werden wieder Vorbereitungskurse für Kommunion- helfer angeboten. Die Anmeldung zum Kommunionhelferkurs erfolgt schriftlich durch den Pfarrer der Kirchengemeinde; die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kommunionhelferdienst sollten...

mehr...

360°-Panoramen von fünf Kirchen in unserem Dekanat

Die Schönheit von fünf Pfarrkirchen im Dekanat Hochsauerland-Mitte kann ab sofort auch im Internet bestaunt werden.
mehr...

Firmung 2017
feuerzeugen.net
mehr...

Wege zum Leben
WzL
mehr...

Pastoraler Raum Meschede-Bestwig

mehr...

Pastoraler Raum Schmallenberg-Eslohe
PVSE_Logo
mehr...

Caritasverband Meschede

mehr...

KITA gGmbH
Logo Kita AG
mehr...

Das Wort zur Woche

mehr...