Titelbild
Über uns
Dekanatslogo

Dekanatsteam m Logo
Das Dekanatsteam stellt das neue Logo vor
HS-M

Dechant Georg Schröder stellte im Rahmen eines Studientages in Meschede das neue Logo vor. Es soll all das symbolisieren, was das Dekanat ausmacht:

Die Farbe Grün steht in unterschiedlichen Farbschattierungen für die Wälder und Wiesen des sauerländischen Berglandes.

Die Farbe Blau ist Ausdruck für ein weiteres prägendes Element des Sauerlandes - das Wasser. Die Flüsse Lenne und Ruhr, Henne, Valme und Wenne gliedern mit ihren Tälern das Dekanat.

Die Farben Schwarz und Weiß sind charakteristisch für die (Fachwerk-) Häuser und Höfe, Werkstätten und Fabriken, Kirchen und Kapellen.

Die acht Quadrate weisen hin auf die acht Pastoralverbünde im Dekanat: Geometrisch, aber nicht identisch; voneinander verschieden, einander aber doch ähnlich.

Der Kreis in der Mitte verbindet die äußeren quadratischen Elemente des Logos; er ist nicht gleichförmig, sondern dynamisch. Der Kreis symbolisiert die Aufgabe des Dekanates, die Kommunikation zwischen Diözese, kirchlichen Einrichtungen und Pfarreien zu stärken, die pfarrliche Pastoral zu unterstützen und zu koordinieren.

Bei längerem Ansehen zeigt sich auch die Kreuzform, in der die Quadrate angeordnet sind: Symbol für den Auferstandenen Jesus Christus. Sein Evangelium ist das Zentrum, an dem sich die pastoralen und caritativen Tätigkeiten der Gemeinden und Pastoralverbünde, sowie des Dekanates ausrichten.


So will das Logo des Dekanates zusammenfassend symbolisieren:
Die Menschen im Sauerland, die katholischen Pastoralverbünde, in denen wir als Gemeinden organisiert sind, das Dekanat als Raum der Kommunikation für die Kirche in der Welt von heute, Jesus Christus, der alle und alles miteinander verbindet.

 

Logo Dekanat


Zurück zur Übersicht der Artikel

Firmung 2017
feuerzeugen.net
mehr...

Wege zum Leben
WzL
mehr...

Pastoraler Raum Meschede-Bestwig

mehr...

Pastoraler Raum Schmallenberg-Eslohe
PVSE_Logo
mehr...

Caritasverband Meschede

mehr...

KITA gGmbH
Logo Kita AG
mehr...

Das Wort zur Woche

mehr...