Titelbild
Wort zum Sonntag
Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Welche Prioritäten setze ich?

Die Tageszeitung „Washington Post“ berichtet: Morgens früh im Berufs- verkehr, kurz vor acht, stellte sich der 40 Jahre alte Stargeiger Joshua Bell als Straßen- musikant verkleidet in eine Metro–Passage, um dort zu spielen. Er begann mit Sebastian Bachs schwieriger Chaconne in d-Moll.

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
An Gottes Segen ist alles gelegen!

In den vergangenen Tagen fanden sie wieder statt: die Bittprozessionen. In vielen Orten sind sie durchaus noch üblich und werden dankenswerter Weise gepflegt. Doch warum halten wir heute noch solche Bittgänge und Feldprozessionen? Die spontane Antwort des Sauerländers lautet sehr wahrscheinlich: „Aus Tradition!“, „Weil wir es immer so gemacht haben!“, „Weil man das so macht!“ - All das mögen gute Gründe sein, all das muss nicht falsch sein, aber es ist nur die äußere Sicht der Dinge.

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Was fehlt, wenn ...

I. v. Plettenberg die Sonne fehlt, der Regen fehlt, die jugendlichen Kinder selbständig werden, ein Puzzle unvollständig ist, im Gespräch, die Worte nicht einfallen …

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Die Kraft von oben

Wir kennen schon die Raumfahrt- expeditionen mit internationaler Besatzung. Das Ziel ist es, zum Mars zu fliegen. Eine der ersten dieser Mannschaften bildeten der Russe Wladimir Kowaljenko, der Araber Sultan Ben Salman Al Saud und der Syrer Mohamed Abmed Faris. Als die drei von ihrem Flug zurückkehrten, berichteten sie von einer unvergesslichen Erfahrung, die sie miteinander gemacht hatten.

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Frauen-Segen

Es ist schon etwas Besonderes: Die Geburt eines Kindes ins Leben erfordert einen klaren Schnitt – das Durchtrennen der Nabelschnur. Vor der Entbindung versorgt diese wunderbare Erfindung der Natur das Kind im Mutterleib mit allem, was es braucht. Doch erst, wenn die bisher lebensnotwendige Verbindung durchtrennt ist, wird eigenes Leben auf der Welt ermöglicht – für Mutter und Kind gleichermaßen bedeutsam.

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Neue Wege zu Gott finden

Brueggemann Theresia „Gottes Nähe spüren“ ist das Thema der Vorbereitung auf die Erstkommunion der Kinder. An diesem Sonntag sind die Kinder zum ersten Mal zur Mahlgemeinschaft mit Jesus eingeladen. 25 Jahre habe ich Kinder begleitet auf diesem Weg. Immer haben sie mir gezeigt, dass sie ihren eigenen Weg zu Gott finden.

mehr...

Firmung 2017
feuerzeugen.net
mehr...

Wege zum Leben
WzL
mehr...

Pastoraler Raum Meschede-Bestwig

mehr...

Pastoraler Raum Schmallenberg-Eslohe
PVSE_Logo
mehr...

Caritasverband Meschede

mehr...

KITA gGmbH
Logo Kita AG
mehr...

Das Wort zur Woche

mehr...