Titelbild
Wort zum Sonntag
Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Gott begegnen im Fremden

I. v. Plettenberg Urlaubszeit - Zeit, in der vieles etwas langsamer geht und manches aufgeräumt, sortiert und wieder neu entdeckt werden kann. Ich fand einen Text von Paulo Coelho über einen Besucher, dem alle wunderbaren Dinge eines Klosters gezeigt wurden.

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Die Erfahrung großer Schönheit ist immer auch die Erfahrung großer Einsamkeit.

Und? Schon im Urlaub gewesen? Oder steht eine Reise noch bevor? Wenn wir von einer Unternehmung zurückkehren, haben wir oft zahlreiche neue Erfahrungen im Gepäck. Der niederländische Priester Henri Nouwen lebte einmal 7 Monate in einem Kloster in den USA. Im Zusammenleben mit den Mönchen machte er viele neue Erfahrungen.

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Gemeinsam auf dem Weg

Guido Hügen Da stellt einer die Welt auf den Kopf. Und wir sollen mitmachen. Aber wer lässt sich schon gern zum Unmündigen erklären? Wer will schon gerne sanft und demütig sein? Was Jesus im heutigen Evangelium in den katholischen Kirchen einfordert, ist schon gewöhnungsbedürftig. Wollen wir wirklich zu den Loosern der Gesellschaft gehören – vielleicht sogar „um des Himmelreiches willen“?!

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Die Verklärung Jesu

Perspektivwechsel. Die einen fahren nach Mallorca, die anderen in die Ber-ge zum Wandern oder ans Meer. Im heutigen Sonntags- evangelium nimmt Jesus seine drei Freunde und führt sie auf einen hohen Berg. Sie sollen lernen, anders zu schauen, auf die Tagtäglichkeiten, auf ihr Leben.

mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Ferien – Spannende Zeit und Entspannung

Es ist der Beginn der Ferienzeit und es wird überlegt, in die Ferien Nachhilfe zu legen. Diese Tendenz, freie Zeiten zu belegen, erschreckt mich und erinnert mich an meine Zeit in Korea. Im Fernen Osten war mir dies vertraut: 6 Stunden Schulunterricht, danach Nachhilfe, um die Kinder ab dem Kindergarten schon auf die Eliteuniversität vorzubereiten.

mehr...

Firmung 2017
feuerzeugen.net
mehr...

Wege zum Leben
WzL
mehr...

Pastoraler Raum Meschede-Bestwig

mehr...

Pastoraler Raum Schmallenberg-Eslohe
PVSE_Logo
mehr...

Caritasverband Meschede

mehr...

KITA gGmbH
Logo Kita AG
mehr...

Das Wort zur Woche

mehr...